Was Hypnose ist: Ein Zustand der Tiefenentspannung

Hypnose ist mehr als nur ein Zustand tiefster Entspannung. Es ist ein wirkungsvolles Werkzeug, um tiefgreifende Veränderungen zu ermöglichen und die Kraft des Unterbewusstseins zu nutzen. In Hypnose bist Du hochfokussiert und behältst die volle Kontrolle – Du kannst den Prozess jederzeit steuern.


Funktioniert Hypnose wirklich?

Absolut! Der Zustand, in dem das Unterbewusstsein positiv beeinflussbar ist, ist völlig natürlich und für unser Lernen und Wachstum entscheidend. Hypnose hilft Dir, Deine Ziele zu erreichen und Deine unbewusste Motivation mit Deinen bewussten Zielen in Einklang zu bringen.


Wie fühlt sich Hypnose an? 

Hypnose ist ein Zustand, der Dir vielleicht vertraut ist. Etwa wenn Du in schönen Erinnerungen schwelgst, kurz vor dem Einschlafen bist oder wenn Du ganz in einen Lieblingsfilm vertieft bist. Auch in Hypnose sind bewusste Gedanken präsent. Der Alltag ist noch da, rückt aber in den Hintergrund. Viele Klienten sind überrascht, dass sie bei ihrer ersten Hypnosetherapie tatsächlich in Trance waren, weil ihnen dieser Zustand so vertraut erscheint.


Wie Hypnose wirkt

In Hypnose erreichen wir tiefgreifende Veränderungen im Unterbewusstsein. In diesem angenehmen Zustand kannst Du den Ursprung Deines Verhaltens erkennen und alte Muster auflösen. Gemeinsam arbeiten wir daran, Deinen Wunschzustand zu manifestieren. Du bringst die Bereitschaft mit, Dich darauf einzulassen und übernimmst die Verantwortung, die gewünschten Veränderungen in Deinem Alltag umzusetzen.


Was Hypnose nicht kann

Hypnose ist kein Allheilmittel. Hypnose, wie sie in Shows dargestellt wird, unterscheidet sich deutlich von therapeutischer Hypnose. In Shows suchen die Teilnehmenden oft das Rampenlicht, was ein völlig anderes Ziel ist als das der therapeutischen Hypnose.


Missverständnisse rund um die Hypnose

Es gibt einige Missverständnisse, die ich gerne aufklären möchte:


Kann es sein, dass ich nicht "aufwache"? Hypnose ist kein Schlaf, sondern ein Zustand, aus dem Du jederzeit natürlich zurückkehren kannst. Manche Menschen geniessen die Hypnose so sehr, dass sie diesen Zustand wieder erleben möchten.


Verliere ich die Kontrolle? In Hypnose behältst Du die Kontrolle. Du bist sehr fokussiert und kannst den Prozess jederzeit beenden. Du nimmst alles bewusst wahr und bist sogar konzentrierter als im Alltag. Unser Unterbewusstsein schützt uns auch im hypnotischen Zustand.


Ist jeder Mensch hypnotisierbar? 

Ja, grundsätzlich kann jeder hypnotisiert werden. Die richtige Vorbereitung und eine offene Einstellung verstärken die Wirkung der Hypnose.


Diese Informationen sollen Dir helfen, Hypnose als eine sichere und unterstützende Methode zu sehen, die Dir auf Deinem Weg zu mehr Wohlbefinden und innerer Stärke zur Seite steht.


Sieh Dir dazu auch gerne mein Youtube Video an: